Sappie / Handsappie

Der Sappie, oder auch Handsappie, ist ein traditionelles und unverzichtbares Werkzeug in der Forstwirtschaft, das speziell für das Bewegen von kleineren Holzstücken oder Baumstämmen konzipiert ist. Dieses Werkzeug verbessert die Effizienz und Sicherheit bei der Holzverarbeitung und -bewegung erheblich.

Bauweise

Metallkopf

Der Metallkopf ist mit einer spitzen, oft leicht gebogenen Klinge ausgestattet, die es ermöglicht in das Holz zu greifen. Das Kopfgewicht ist abhängig von der Länge des Stiels. Dabei gilt: je höher die Gesamtlänge desto höher das Kopfgewicht.

Griff

Der Griff kann aus verschiedenen Materialien bestehen und variiert in der Länge, um unterschiedlichen Anwendungen und Benutzerpräferenzen gerecht zu werden. Einige Hand-Sappies bieten ergonomisch geformte Griffe oder solche mit rutschfesten Beschichtungen, um die Handhabung und Kontrolle zu verbessern.

Funktion

Die Hauptfunktion des Hand-Sappies ist es, dem Benutzer zu ermöglichen, Holzstücke effizient zu heben, zu bewegen und zu positionieren, ohne sich bücken zu müssen oder direkten Kontakt mit dem Material zu haben.

Materialien

Das Material der Sappie-Köpfe ist normalerweise hochwertiger Stahl für Haltbarkeit und langanhaltende Schärfe.

Der Griff des Handsappies kann aus Materialien gefertigt werden wie:

Holz

Fiberglas

Hochfeste Kunststoffe

Aluminium

Die Materialauswahl beeinflusst:

Gewichtsvergleich: Kunststoff ist leicht, Holz und Aluminium dagegen schwer aber besitzen eine höhere Festigkeit

Nutzungsmöglichkeiten

Holzbewegung

Es eignet sich hervorragend zum Bewegen von geschnittenem Holz, Ästen und kleineren Stämmen.

Positionierung

Vor dem Sägen können Holzstücke mit dem Handsappie in eine optimale Position gebracht werden, um sichere und effiziente Schnitte zu ermöglichen.

Aufnahme

Das Werkzeug ist ideal, um Holzstücke vom Boden aufzuheben, ohne sich bücken zu müssen, was die Arbeit ergonomischer macht.